24/7 Überwachung

Bestandteil einer 24/7 Überwachung ist:

 

Prüfung der Windows-Dienste

Was wird gemacht?

  • Prüft alle 5 oder 15 Minuten, ob die Windows-Dienste korrekt funktionieren.
  • Schickt eine Warnmeldung und aktualisiert das DashBoard, falls es Probleme gibt.
  • Kann für einen beliebigen Dienst oder alle Windows-Dienste aktiviert werden.

Was ist der Nutzen?

  • Schnellere Reaktion auf Probleme – Sie werden in durchschnittlich 7,5 bzw. 2,5 Minuten gewarnt (für die 15-Minuten- bzw. die 5-Minuten-Prüfung), damit Sie rasch handeln können.
  • Präzisere Reaktion – dank spezifischen, genauen Warnmeldungen sehen Sie die Grundursache des Problems und können dementsprechend handeln. Weniger Ausfälle, weniger Frustration für die Benutzer.
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    Speicherplatzprüfung

    Was wird gemacht?

    • Prüft alle 5 oder 15 Minuten den Speicherplatz.
    • Warnt Sie, falls auf einer Festplatte weniger Speicherplatz (in Prozent oder Gigabyte) frei ist als der von Ihnen vorgegebene Grenzwert.

    Was ist der Nutzen?

    • Ausfälle durch volle Festplatten können von Vornherein vermieden werden.
    • Die Nutzer profitieren von weniger Unterbrechungen und längeren Betriebszeiten.

     

    PING-Tests

    Was wird gemacht?

    • Führt Ping-Tests an internen oder externen Geräten durch, darunter Router, Drucker usw.
    • Schickt eine Warnmeldung und aktualisiert Ihr DashBoard, wenn Probleme gefunden werden.

    Was ist der Nutzen?

    • Schnellere Reaktion auf Netzwerkprobleme = längere Betriebszeiten.
    • Kann feststellen, ob externe Büros verfügbar sind.

     

    TCP-Service-Prüfung

    Was wird gemacht?

    • Ermittelt, ob bestimmte Ports beim ISP oder im internen Netzwerk (a) verfügbar oder (b) gesperrt sind.
    • Wird oft dazu verwendet, um sicherzustellen, dass der Internetanbieter Verbindungen zu SMTP-, FTP-, POP3- oder anderen Diensten akzeptiert.
    • Kann für Prüfungen von IMAP-, DNS- oder VPN-Ports eingesetzt werden.
    • Warnt Sie, wenn Ports, die eigentlich offen sein sollten, geschlossen sind oder umgekehrt.
    • Sie erhalten eine Warnmeldung, wenn ISP-Dienste versagen, sodass Sie schnell handeln und die Internetverbindung wiederherstellen können.

    Was ist der Nutzen?

    • Spezifische, genaue Warnmeldungen ermöglichen es Ihnen, rasch auf die Grundursache des Problems zu reagieren. Das Ergebnis: schnellere Behebung der Störung und längere Betriebszeiten.
    • Sie können sicherstellen, dass bestimmte Ports geschlossen sind, und so ihre Systeme schützen.

     

    Website-Prüfung

    Was wird gemacht?

    • Warnt Sie, wenn eine bestimmte Website nicht den erwarteten Text anzeigt.
    • Kann Sie warnen.

    Was ist der Nutzen?

    • Verbesserte Verfügbarkeit der Website und folglich eine Steigerung des Absatzes oder des Kundenservice.

     

    SNMP-Prüfung/Prüfung der RAID-Arrays

    Was wird gemacht?

    • Warnt Sie, wenn eine bestimmte SNMP-Meldung generiert wird, die die festgelegten Grenzwerte überschreitet.
    • Mit SNMP können verschiedene Bedingungen auf dem Server überwacht werden.
    • Standardmäßige Unterstützung für Array Manager und Storage-Management-Produkte von Dell sowie Intelligent Drive Management von HP/Compaq.

    Was ist der Nutzen?

    • Hilft Ihnen dabei, aufkommende Probleme zu behandeln, sodass Sie sie umgehend beheben und dadurch die Betriebszeiten maximieren können.
    • Spezifische, genaue Warnmeldungen helfen Ihnen dabei, das Problem schnell zu lösen und Ausfälle zu verhindern.
    • Automatisierte Prüfungen geben mehr Vertrauen. Sie wissen, dass auf von der SNMP-Prüfung erfasste Probleme umgehend reagiert wird.
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